Vita

Kurzvita

Ich kam 1981 noch offline in Köln zur Welt. Seit rund 20 Jahren arbeite ich online als Moderator, Autor und Experte an der Schnittstelle zwischen Fernsehen, Hörfunk und Internet.

Als Digitalexperte in der ARD bin ich regelmäßig in Tagesschau und Morgenmagazin zu sehen und in den Hörfunkwellen der ARD zu hören. Außerdem gehöre ich zum Team von “Was mit Medien”, einem der ältesten und erfolgreichsten Medienpodcasts in Deutschland.

Hinter den Kulissen arbeite ich an der medialen Zukunft. Ich habe den WDR Innovation Hub mit entwickelt und aufgebaut. An Universitäten und Akademien lehre ich digitalen Journalismus und berate europaweit Medienhäuser im digitalen Wandel.

Als Autor habe an Büchern wie “Wir nennen es Wirklichkeit” mitgewirkt und 2005 eins der ersten Bücher über Podcasts verfasst.