Christoph Flach ist Radiotrainer und begleitet Sender bei Programmentwickung und Programmreformen. Mit ihm spreche ich über Veränderungsprozesse, alte Routinen und Widerstände im Team.
Redaktionen entscheiden sich immer wieder für Veränderungen in ihren Strukturen oder Workflows – besprechen sie gemeinsam, machen einen Haken dran und stellen dann fest, dass es nicht funktioniert. Stattdessen schleichen sich die alten Routinen wieder ein.
Wenn Teammitglieder die Veränderung torpedieren
Dass Change-Prozesse nicht funktionieren, liegt in der Regel an Menschen im Team, die den Weg nicht mitgehen – so sehr man sich auch bemüht hat, sie mitzunehmen, und so sehr sie vielleicht auch selbst die Bereitschaft dazu gezeigt haben, nur um sie am Ende wieder fallenzulassen.
Christoph Flach hat viele Jahre als Radiomoderator gearbeitet, er war einer der ersten Moderatoren von 1LIVE, später war er bei hr3 und der Deutschen Welle zu hören. Er ist aber heute ein extrem geschätzter und gefragter Trainer, der sich vor allem für Radiosender mit der Programmentwickung und mit Programmreformen beschäftigt.
Feedback, Kritik, Fragen?
Wenn ihr das Innovationstheater interessant findet und ihm schon folgt: Ihr könnt mir helfen, wenn ihr meinem Podcast in eurer Podcast-App eine ordentliche Bewertung verpasst und einen Kommentar hinterlasst.
Ihr habt Gedanken zum Podcast? Feedback, Kritik, Fragen? Schickt mir gerne eine E-Mail an horn@dennishorn.de, meldet euch in den Kommentaren oder auf welchem Weg auch immer.
Und wenn ihr über den Podcast und Neuigkeiten zum Projekt auf dem Laufenden bleiben möchtet – abonniert jetzt den Newsletter!
Alle Episoden
